Datenanalyse in MLM Unternehmen

Was versteht man unter MLM?

MLM ist ein Unternehmen das auch oft als Direktvertrieb bezeichnet wird. Der Vorteil ist das man direkt beim Hersteller Produkte bezieht. Das heißt, Sie kaufen direkt beim Hersteller und das Produkt hat keinen so langen Weg zu Ihnen als über den Einzelhandel. Übersetzt heißt MLM soviel wie Multi-Level-Marketing.


Wie kommen MLM-Partner zu Adressen?

Hier gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:

einerseits über sogenannte Warmkontakte. Das sind Kontakte, welche man durch Empfehlungen von Freunden und Bekannten erhält und aus diesem Grunde kontaktiert. Durch einen Termin für die Vorstellung des MLM-Geschäftes bei einem jener Kontakte, wird wieder um Empfehlungen gebeten welche dann wiederum kontaktiert werden.

Andererseits gibt es dann noch die Kaltkontakte. Diese sind nicht ganz so einfach denn man spricht dabei fremde Leute zb. im Supermarkt, auf der Straße an und will Ihnen etwas vermitteln, zeigen oder präsentieren. Häufig auf Messeständen werden Gewinnspiele angeboten wo dann der MLM-Partner die Möglichkeit hat Kontakt mit der jeweiligen Person aufzunehmen. Hat man dann erst einmal einen Termin bei einem Interessenten kann man auch hier wieder über die erste Variante der Kontaktaufnahme - nämlich über Empfehlungen - weiterarbeiten.

Wer kann MLM-Partner werden?

Grundsätzlich hat jeder die Chance sofern er achtzehn Jahre alt ist in ein MLM Unternehmen einzusteigen. Profitieren tut er einerseits vom Verkauf der Produkte andererseits von den Kontakten welche dann ebenfalls mit ihm in dieses Geschäft einsteigen und auch ein eigenes Unternehmen aufbauen möchten.

Welche Voraussetzungen sind notwendig?

Notwendig für die Gründung einer MLM-Partnerschaft sind lediglich ein internetfähiger PC, Internet und Telefon. Um die Kontakte leichter zu warten und zu listen wäre es eventuell von Vorteil mit dem Office-Paket vertraut zu sein und dieses auch am PC zu haben. Ist letzteres nicht möglich kann man diese Listen und Wartungen auch händisch durchführen. Die Datenanalyse erfolgt über eigens hierfür erstelle Programme und Tools, um die diversen internen Verpflechtungen der Partner zu kontrollieren und die Abrechnungen korrekt zu erstellen (Siehe Schneeballsystem)

Was kostet MLM-Partner zu werden?

Abhängig von der Firma gibt es ein Startpaket oder eine Erstbestellung, die man abzüglich eines Rabattes welchen man als MLM-Partner erhält, tätigt um selbst erstmals mit den Produkten vertraut zu werden. Nur wenn man selbst von dem Produkt überzeugt ist und es kennt kann man auch verkaufen. Schulungen finden dabei teilweise online statt oder man besucht gezielte Veranstaltungen.